Zum Inhalt springen Zum Cookie Banner springen

FHCard

Aktualisiert am

Die FHCard ist ein vollwertiger Studierendenausweis bzw. ein Dienstausweis für Mitarbeiter*innen.
Neben Name und Matrikelnummer/Ausweisnummer befindet sich zusätzlich ein Passfoto auf der Karte. Foto und Identität werden bei der Ausgabe anhand eines amtlichen Lichtbildausweises überprüft.

Neben dem Ausweisfoto, das die Studierenden in digitaler Form via HisInOne zur Verfügung stellen müssen, enthält die Karte Namen, Matrikel-Nummer und Gültigkeit. Des Weiteren beinhaltet die FHCard einen rückseitigen Barcode als Bibliotheksausweis.

Die Funktionen der FHCard teilen sich in folgende drei Bereiche auf, die wie folgt genutzt werden:

SICHTAUSWEIS

  • Studierendenausweis

  • Bibliotheksausweis

MIFARECHIP-EMULATION

  • Vorerst ungenutzt.

Mitarbeiter können ihre FHCard über DIAS beantragen. Dabei muss ein Foto hochgeladen werden. Der Dienstausweis basiert auf der gleichen Kartentechnologie wie der aktuelle Studierendenausweis und bietet neben der Sicht-Ausweisfunktionalität eine Reihe von Funktionen.

Funktionen des FHCard-Dienstausweises

SICHTAUSWEIS

  • Mitarbeiterausweis

MIFARECHIP-EMULATION

  • Gleitzeitausweis bei GLAZ Teilnahme.

DIAS

Workflowsystem für Verwaltungsprozesse an der Fachhochschule Dortmund

Was kostet mich die FHCard?

Die FHCard ist kostenlos. Sollten Sie eine Zweitschrift benötigen (z.B. bei Verlust der Karte) so kostet diese 10 Euro.

Welche Daten sind auf der FHCard hinterlegt?

Auf der FHCard befinden sich folgende persönliche Daten:

  • Vorname

  • Name

  • Matrikelnummer

  • Bibliotheksnummer

  • Passbild (aufgedruckt)

Was passiert, wenn ich die FHCard verliere?

Wir empfehlen Ihnen, bei Verlust Ihrer Karte, diese sperren zu lassen.

Sie können Ihre Karte per Telefon unter +49 (0)231-9112 9721 oder per E-Mail unter fhcard@fh-dortmund.de sperren zu lassen. Halten Sie dazu Ihre Matrikelnummer und Ihren Sperrcode bereit.
Zusätzlich können Sie die Karte in Ihrem Portal sperren.

Ersetzt die FHCard das NRW Ticket?

Nein. Das NRW Ticket ist nicht auf der FHCard aufgebracht.

Meine Karte ist abgelaufen. Wie kann ich sie verlängern?

Sollte Ihre Karte abgelaufen sein, oder in Kürze ablaufen, so können Sie eine neue Karte über das HISinOne Studienportal beantragen.

Neue Karte im Studienportal beantragen

Support kontaktieren

Ob technisches Problem, Funktionswunsch oder Lizenzanfrage: Unser IT-Support hilft gerne weiter!
Verwenden Sie einfach die unten verlinkten Online-Formulare – je genauer Ihre Informationen, desto besser können wir Ihnen helfen.

Telefonisch stehen wir Ihnen unter unserer Support-Hotline zu folgenden Servicezeiten zur Verfügung:

+49 (0231) 9112-8888

Montag - Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

  • Technisches Problem melden

  • Anforderung melden

Ticket erfolgreich übermittelt!

Vielen Dank! Der IT-Support hat Ihre Anfrage erhalten und wird sich dem Sachverhalt annehmen. Gegebenenfalls kontaktieren wir Sie in Kürze per E-Mail. Sie können diesen Hinweis nun schließen.

Wo ist das Problem aufgetreten?

Es sind nicht mehr als 5 Dateien erlaubt.

Leider konnte das Formular nicht abgeschickt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Tutorial wählen