Neuer City-Lernort für Studierende

© Fachhochschule Dortmund, Mike Henning

In der Dortmunder Innenstadt haben Studierende künftig einen neuen Ort zum Lernen. Im „Telekom-Gebäude“ am Westenhellweg stehen ab Montag, 15. Januar 2024, rund 160 Lernplätze zur Verfügung. Angemietet hat die Bürofläche die TU Dortmund, das Angebot ist aber auch für Studierende unserer Fachhochschule offen.

Der Lernort befindet sich im ehemaligen Fernmeldeamt, auch bekannt als „Telekom-Gebäude“, das am Ende der Fußgängerzone Westenhellweg (Hausnummer 127) an den Königswall grenzt, schräg gegenüber vom U-Turm. Die Lernplätze befinden sich im 2. Obergeschoss. Es gibt zwei Aufzüge, sodass der Lernort barrierefrei erreichbar ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich die U-Bahn-Station Westentor, an der die Linien U43 und U44 halten. Auch der Hauptbahnhof liegt nur ungefähr 600 Meter entfernt und ist zu Fuß in rund 10 Minuten erreichbar. Durch seine zentrale Lage ist der Lernort daher, insbesondere auch in den Abendstunden und am Wochenende, gut an den ÖPNV angebunden und es gibt zudem nahegelegene Verpflegungsmöglichkeiten.

Für den Zugang wird am Eingang im 2. Obergeschoss der Studierendenstatus kontrolliert. Dafür können Studierende ihren Studierendenausweis vorzeigen.

Öffnungszeiten (ab 15.1.2024):

• Montag bis Freitag: 8.00 – 22.00 Uhr