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Der Segelverein der FH

Aktualisiert am

Segeln an der FH-Dortmund? Ja, denn die Fachhochschule hat einen eigenen Segelverein, der Mitglied im Deutschen Seglerverband ist. Gesegelt wird auf dem Phoenix-See mit bis zu drei vereinseigenen Booten.

Wer kann mitmachen?

In den Segelverein der FH können alle (ehemaligen) Hochschulangehörigen eintreten – egal, ob sie einen Segelschein haben oder diesen erst erwerben wollen. Darüber hinaus können auch externe Personen auf Anfrage aufgenommen werden.

Der Vereinsbeitrag beträgt 60 Euro pro Jahr.

Mitglieder können die Boote des Vereins nach Absprache nutzen. Seit 2023 wird der Phoenix-See in Dortmund als Segelrevier genutzt. Dort liegen die Boote während der Saison (von April bis Oktober) am südlichen Steg zur Nutzung bereit. Die Anzahl der bereitgestellten Boote wird an den tatsächlichen Bedarf angepasst.

Die Boote des Segelvereins

Die drei Boote decken den Bereich vom gutmütigen Schulschiff bis zur Rennjolle ab, damit ist für Anfänger und Fortgeschrittene immer das richtige Boot im Hafen.

Die Gruben 17 ist mit ihrem Ballastschwert ideal auch für Anfänger geeignet, ohne dabei behäbig zu sein. In der geräumigen Plicht ist auf den Sitzduchten viel Platz für Segellehrer und Schüler. Das ebene Vordeck mit dem erhöhten Süllrand sorgt für sicheren Stand auf dem Vordeck. Für sonnige Tage gibt es sogar Polster für die Liegefläche.

Für Übungsschläge zu zweit oder dritt bietet sich der Big Gipsy an. Nicht gar so behäbig aber noch gut zu handhaben ist die Gipsy eine typische Fahrtenjolle.

Der Jeton ist das Richtige um auch bei leichtem Wind nicht bleiern auf dem See zu stehen und bei mehr Wind ordentlich Speed zu machen. Allerdings erfordert schon das Auftakeln etwas mehr an Erfahrung und das Segelverhalten hat nichts gutmütiges mehr.

Aktuelle Termine und Angebote

  • Segelkurse

    Nach der Einführungsveranstaltung werden die Kurse wöchentlich Montags und Mittwochs stattfinden, jeweils um 18:00 Uhr, auf dem Campus Sonnenstraße, im Raum A311.

  • Seglertreff

    Für alle die sich noch nicht sicher sind, schon mal reinschnuppern, oder einfach mit fachkundiger Begleitung segeln wollen, gibt es den Seglertreff. Nach Verabredung treffen sich Clubmitglieder zum Segeln mit den Vereinsbooten. Nichtmitglieder sind herzlich zu einem Probeschlag eingeladen.

    Der Seglertreff eignet sich hervorragend dazu, den Umgang mit Booten zu erlernen oder zu vertiefen. Die intensive Praxiswoche des SBF-Binnen reicht zum Bestehen der Prüfung. Wie beim Autofahren auch, ist es aber nur die Erlaubnis zum weiter Üben.

    Wer noch nie auf einer Jolle gesegelt und nie das Steuer geführt hat, hat hier die Gelegenheit dazu.

Segelausbildung

In Deutschland braucht man für fast alles ein Stück Papier. Das ist beim Wassersport natürlich nicht anders. Um selbst mit einem Boot herumfahren zu dürfen gibt es je nach Fahrtgebiet unterschiedliche Führerscheine. Damit man bei SKS, SBF, SRC und anderen nicht den Durchblick verliert, hier mal eine kleine Übersicht.

Name Wird benötigt für Vorschrift?
Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Binnengewässer ja
Sportbootführerschein See (SBF See) Seegewässer ja
Sportküstenschifferschein (SKS) Seegewässer nein
Funkzeugnis (SRC/UBI) Schiffe, die mit einem Funkgerät ausgerüstet sind ja

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten

  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen

    Den SBF Binnen benötigt man auf deutschen Binnengewässern (also Flüsse, Seen, Kanäle...), wenn man mit einem Boot unterwegs ist, das über mindestens 15 PS Motorleistung verfügt. Auf einigen Gewässern in Berlin braucht man ihn auch ohne Motor, auf dem Rhein schon ab 5 PS Motorleistung. Je nach dortiger Regelung kann man einen SBF Binnen auch im Ausland gut gebrauchen.

    Was sind die Voraussetzungen?

    • Mindestalter 14 Jahre (mit Motor: 16J.)

    • Gesundheitszeugnis

    • KFZ-Führerschein oder pol. Führungszeugnis

    • Bestandene Prüfung in Theorie und Praxis

    Was erwartet mich?

    Im Theoriekurs geht es zunächst darum, wie ein Segelboot funktioniert. Weiteres Hauptthema ist die rechtliche Situation auf Binnengewässern (Wer hat Vorfahrt? Wie muss man sich verhalten? Was bedeuten die Schilder?). Dazu kommt noch ein wenig über Wetter und über Motorbootfahren.

    In der Praxis wird vor allem auf Jollen gesegelt und auch mit dem Motorboot gefahren, wobei der Segelteil der deutlich umfangreichere ist. Die Praxisausbildung dauert in der Regel eine Woche.

  • Sportbootführerschein (SBF) See

    Der SBF See gilt auf Küstengewässern bis 3 Seemeilen (das sind etwa 5,5 km) Abstand zur Küste. Er ist - wie der SBF Binnen - vorgeschrieben, wenn man mit mehr als 15 PS Motorleistung auf dem Wasser unterwegs ist. Das Thema Segeln kommt beim SBF See definitiv zu kurz, daher ist er mehr der "Motorbootschein".

    Was sind die Voraussetzungen?

    • Mindestalter 16 Jahre

    • Gesundheitszeugnis

    • KFZ-Führerschein oder pol. Führungszeugnis

    • Bestandene Prüfung in Theorie und Praxis

    Was erwartet mich?

    In der Theorie steht ganz klar das Schiffahrtsrecht an erster Stelle, dazu kommt Basiswissen in den Bereichen Navigation, Wetter und Seemannschaft (das ist - vereinfacht gesagt - die "Bedienungsanleitung für ein Boot").

    In der Praxis dreht sich alles ums Motorbootfahren. Wer segeln will, ist hier aber dennoch richtig, denn der SBF See ist Voraussetzung für den SKS.

  • Sportküstenschifferschein (SKS)

    Der SKS ist ein amtlicher, aber freiwilliger Führerschein. Er gilt in der 12-sm-Zone. Der SKS ist endlich "der" wirkliche Segelschein für die Küste.

    Was sind die Voraussetzungen?

    • Mindestalter 16 Jahre

    • Besitz des SBF See

    • Für die praktische Prüfung: Erfahrungsnachweis (300 sm)

    • Bestandene Prüfung in Theorie (Fragebogen und Kartenaufgabe) und Praxis

    Was erwartet mich?

    In der Theorie geht es hauptsächlich um die Themen 'Navigation' und 'Wetter'. Der Stoff vom SBF See wird vertieft und erweitert.

    Für die Praxis macht man am besten einen Segeltörn von ca. 2 Wochen mit anschließender Prüfung.

  • Sprechfunkzeugnisse SRC und UBI

    Wer Schiffsführer auf einem Schiff ist, dass mit UKW-Sprechfunk ausgerüstet ist (das sind fast alle Segelyachten) benötigt ein passendes Sprechfunkzeugnis. Aktuell sind hier das Short Range Certificate (SRC), dass für den Seefunk benötigt wird und - wenn man auch auf Binnenrevieren funken will - das UKW-Betriebszeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI). Da beide Funkzeugnisse inhaltlich ähnlich sind, kann man die Prüfung gleich für beide Scheine zusammen machen.

    Was sind die Voraussetzungen?

    • Mindestalter 16 Jahre

    • Bestandene Prüfung in Theorie (Fragebogen, Diktat, Übersetzung) und Praxis (am Funkgerät)

    Was erwartet mich?

    In der Theorie geht es auch hier vor allem um Gesetze und Verordungen. Weitere Themen sind Seefahrts-Englisch, verschiedene technische Aspekte und Vorgehensweisen bei Notfällen.

    Für die Praxis wird die Abwicklung des Funkverkehrs an zwei Funkgeräten (ICOM M505) geübt.

  • Kosten

    Segeln steht nicht unbedingt im Ruf, zu den günstigen Freizeitbeschäftigungen zu gehören. Ganz so schlimm ist es aber auch nicht. Einen groben Überblick über die Kosten gibt die untenstehende Tabelle. Da sich Prüfungsgebühren, Preise für Bücher, Seekarten usw. ändern können, sind dies nur Schätzungen. Hinzu kommen noch Kosten für die Segelpraxis. Da diese aber stark davon abhängen, wann man wie lange wohin fährt, sind sie hier nicht aufgeführt. Bei Interesse einfach kurz nachfragen!

    Kurs Theoriekurs ¹ Prüfungsgebühren ² Material Sonstiges
    SBF Binnen 125 € / 80 € Theorie und Praxis ca. 170 € ca. 25 € Ausbildungswoche ca. 450 €
    SBF See 125 € / 80 € Theorie und Praxis ca. 150€ ca. 50 € Motorbootfahrstunden ca. 40 €
    SKS 125 € / 80 € Theorie und Praxis ca. 250 € ca. 50 € Ausbildungstörn (2 Wochen) ca. 800 €
    SRC + UBI 90 € ca. 240 € ca. 15 € /
    Kombikurs SBF See + SKS 200 € / 125 € s.o. s.o. s.o.

    ¹: Der niedrigere Preis gilt für Vereinsmitglieder und Leute ohne Einkommen (Studis, Schüler etc.)

    ²: In den Prüfungsgebühren sind Reise- und Nebenkosten der Prüfer mit einem Pauschalbetrag (Erfahrungswert) berücksichtigt. Diese Zusatzkosten können jedoch stark schwanken.

  • Weitere Segelscheine

    Darüber hinaus gibt es noch weitere Scheine, für die es hier keine Kurse gibt (zumindest im Moment nicht). Da wären z.B.:

    • Sportseeschifferschein (SSS)

    • Sporthochseeschifferschein (SHS)

    • Seenotsignalmittelprüfung (aufgrund des geänderten Waffenrechts kann man die Prüfung z. Zt. nicht ablegen)

Mitgliederbereich

Der Mitgliederbereich des Vereins wird durch einen ILIAS-Kurs bereitgestellt. Jeder (ehemalige) FH-Angehörige, der dem Verein beitritt, wird diesem Kurs vom Vorstand hinzugefügt und kann sich über seinen FH-Account einloggen. Hochschul-Externe Personen bekommen einen Zugangscode, um sich einen ILIAS-Account zu erstellen und können dann ebenfalls dem Kurs beitreten.

Der Kurs lässt sich auf unterschiedlichen Wegen aufrufen. Eine Möglichkeit ist der direkte Link zum Kurs: https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_crs_1193821.html

Anleitungen

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