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Anleitung: Windows Hello-PIN einrichten

Aktualisiert am

Sagen Sie "Hallo" zu einer bequemeren und sicheren Anmeldung!

Mit Windows Hello-PIN genügt eine kurze, selbstgewählte PIN, um Ihr Windows-Gerät zu entsperren. Diese moderne Anmeldemethode ist nicht nur bequem (sie benötigen zur Authentifizierung kein anderes Gerät), sondern auch äußerst sicher.

Ihre PIN wird dabei auf einem im Laptop eingebauten (TPM-)Chip verschlüsselt gespeichert und ist damit an Ihr Gerät gebunden. Sprich: Selbst wenn Hacker Ihre PIN abfangen könnten, müssten diese auch physischen Zugriff auf Ihr Gerät haben, um sie zu verwenden.

Einrichtung Windows Hello-PIN

Voraussetzungen:

  • Betriebssystem Windows 10 oder höher

  • Initial eine Authenticator-App, wie Microsoft Authenticator oder eine ähnliche App auf Ihrem Smartphone und/oder Tablet

  • Ein FH-Microsoft-Konto

Anleitung: Windows Hello-PIN einrichten

  1. Windows-Einstellungen öffnen

    Öffnen Sie die "Einstellungen" (Windows-Taste +I).

    Klicken Sie im Menü auf die Kategorie "Konten".

    Bildschirm zeigt die Windows-Einstellungen mit einem hervorgehobenen Menüpunkt "Konten".
  2. Microsoft Konto hinterlegen 1

    Um Windows Hello-PIN einzurichten, müssen Sie nun Ihr Gerät mit Ihrem FH-Microsoft-Konto verknüpfen. In einigen Fällen kann dieser Schritt übersprungen werden, beispielsweise sind von der Hochschul-IT verwaltete Geräte oft automatisch verknüpft.

    Wählen Sie im Menü "E-Mail und Konten" aus.

    Microsoft-Einstellungen: E-Mail und Konten
  3. Microsoft Konto hinterlegen 2

    Wenn Sie hier bereits ein Konto sehen, das mit Ihrer Geschäfts- oder Uni-E-Mail-Adresse endet (z. B. @fh-dortmund.de oder @stud.fh-dortmund.de), müssen Sie nichts weiter unternehmen und können direkt mit dem nächsten Schritt der Anleitung fortfahren.

    Andernfalls fügen Sie Ihr FH-Konto wie folgt hinzu:

    1. Wählen Sie unter dem Abschnitt "Von anderen Apps verwendete Konten" die Option "Geschäfts- oder Schulkonto hinzufügen" aus.

    2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Anmeldeinformationen für Ihr Microsoft-Konto einzugeben.

    Windows-Einstellungen unter
  4. Anmeldeoptionen aufrufen

    Wählen Sie nun links im Menü den Eintrag "Anmeldeoptionen" aus.

    Screnshot der Windwos-Einstellungen: Auf dem Reiter "Anmeldeoptionen" wird die Auswahl der Windows Hello-PIN-Anmeldung gezeigt.
  5. Windows Hello-PIN hinzufügen

    Unter dem Abschnitt Anmeldeoptionen finden Sie die verschiedenen Windows Hello-Optionen.

    Steuern Sie die Option "Windows Hello-PIN" an und klicken auf "Hinzufügen".

    Screenshot, der die Anmeldeoptionen in den Windows-Einstellungen zeigt. Hervorhoben ist die Auswahl der Windows Hello-PIN-Anmeldung als sichere und bequeme Methode, um sich am Gerät anzumelden.
  6. Microsoft-Konto-Kennwort eingeben

    Sie werden aufgefordert Ihr FH-Microsoft-Passwort einzugeben und bestätigen Sie dies mit "OK".

  7. Wunsch-PIN erstellen

    Geben Sie nun mindestens eine sechsstellige PIN ein und bestätigen Sie diese mit "OK".

    Wichtig: Merken Sie sich diese PIN gut! Sie wird zukünftig bei der Anmeldung am Geräte sowie bei Online-Diensten anstelle Ihres FH-Kennworts abgefragt.

    Tipp: Die PIN kann neben Zahlen, auch aus Buchstaben und Sonderzeichen bestehen, sofern Sie die Checkbox "Buchstaben und Symbole einschließen" angewählt haben.

    Pop-Up-Fenster von Windows-Sicherheit mit Hinweis "Erstellen Sie eine PIN, die anstelle von Kennwörtern verwendet wird. Eine PIN erleichtert die Anmeldung, bei Geräten, Apps und Diensten.
  8. Windows Hello-PIN mit Geschäftskonto verknüpfen

    Klicken Sie auf OK.

    Pop-Up-Fenster, was auffordert Windows Hello mit Ihrem Konto zu verwenden. Ihre Organisation verlangt, dass Sie Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto mit Windows Hello Pin einrichten. Bestätigen Sie den Vorgang mit OK.
  9. Weitere Informationen erforderlich

    Ihre Organisation benötigt weitere Informationen zum Schutz Ihres Kontos.

    Klicken Sie auf "Weiter".

    Anmeldemaske von Microsoft. Ihre Organisation benötigt weitere Informationen zum Schutz Ihres Kontos. Klicken Sie auf "Weiter".
  10. Kennwort eingeben

    Geben Sie Ihr Microsoft-Passwort (nicht PIN!) ein und bestätigen Sie die Aktion mit "Anmelden".

    Ein Popup-Fenster fordert Sie auf, Ihr Passwort einzugeben, um sich anzumelden. Ein Button mit der Beschriftung "Anmelden" bestätigt die Eingabe.
  11. Authenticator App installieren

    Danach werden Sie aufgefordert, eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone/Tablet zu installieren. Für eine nahtlose Integration wird die Microsoft Authenticator App empfohlen.

    Klicken Sie nach erfolgreicher Installation der App auf "Weiter".

    Die nachfolgenden Schritte beziehen sich auf die Einrichtung der Microsoft Authenticator App.

    Hinweis: Sie können auch eine andere Authenticator App Ihrer Wahl, wie beispielsweise den Google Authenticator, nutzen. In diesem Fall wählen Sie die Option "Ich möchte eine andere Autenticator-App verwenden".

    Ein Pop-up-Fenster fordert zur Installation der Microsoft Authenticator-App auf. Es besteht auch die Möglichkeit, eine alternative Authentifikator-App zu wählen. Um fortzufahren, muss die App auf dem Smartphone eingerichtet und der blaue "Weiter"-Button gedrückt werden.
  12. Erste Schritte in der Authenticator-App

    Öffnen Sie die MS Authenticator-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

    Beim initialen Start der App werden Sie durch einige grundlegende Einstellungen geführt:

    • Datenschutz: Bestätigen Sie die Datenschutzbestimmungen mit "Annehmen". Stimmen Sie diesen nicht zu, können Sie die App nicht nutzen.

    • Nutzungsdaten: Lassen Sie diese Einstellung einfach deaktiviert (bereits voreingestellt) und wählen Sie "Weiter", um fortzufahren.

    • "Schützen Sie Ihr digitales Leben": Klicken Sie auf "Überspringen".

  13. Microsoft-Konto hinzufügen

    Um Ihr Microsoft-Konto in der App hinzufügen, klicken Sie auf das "Plussymbol +" (rechts oben im Menü) und wählen Sie als Kontotyp "Geschäfts- oder Schulkonto" aus.

    Screenshot der Microsoft Authenticator App zeigt das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke. Dieses Symbol muss ausgewählt werden, um einen neues Konto hinzuzufügen
  14. Gerätekamera erlauben

    Anschließend klicken Sie die Option "QR-Code scannen" an.

    Erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Gerätekamera mit "OK" oder "Erlauben". Die Kamera in Ihrem Gerät wird nun aktiviert.

    Ein Bildschirmfoto der Microsoft Authenticator-App. Drei Schaltflächen sind sichtbar: Anmelden, QR-Code scannen und Abbrechen. Der Fokus liegt auf der Schaltfläche "QR-Code scannen", die hervorgehoben ist und als Aktion ausgewählt werden soll.
  15. Konto-Einrichtung abschließen

    Kehren Sie zu Ihrem Internet-Browser zurück und klicken Sie im Schritt "Schützen Sie Ihr Konto - Konto einrichten" auf "Weiter".

    Halten Sie Ihr Smartphone/Tablet bereit.

    Microsoft Fenster. Authenticator-App mit Konto einrichten. Fügen Sie Iher App ein neues Konto hinzu. Klicken Sie auf "Weiter".
  16. QR-Code scannen

    Scannen Sie den nun angezeigten QR-Code mit Ihrer Authenticator-App auf Ihrem Computer-Bildschirm.

    Ihre Kamera-App sollte den Code automatisch erkennen und einlesen.

    Ein Modalfenster zeigt einen hervorgehobenen exemplarischen QR-Code an und informiert darüber, dass die Microsoft Authenticator-App verwendet werden muss, um einen Code zu scannen und das Konto mit der App zu verbinden.
  17. Benachrichtigungen erlauben

    Nachdem Sie den QR-Code gescannt haben, erscheint auf Ihrem Smartphone oder Tablet eine Aufforderung, Mitteilungen zu erlauben. Bitte bestätigen Sie diese mit "OK" oder "Erlauben".

    Ihr FH-Microsoft-Konto ist nun erfolgreich in der App hinterlegt.

    Hinweis: Falls Sie die Authenticator-App bereits nutzen, überprüfen Sie ggf. Ihre App-Einstellungen.

    Screenshot einer Push-Benachrichtigung, die zur Zustimmung für Mitteilungen der Authenticator-App auffordert. Die Schaltfläche "Optionen erlauben" ist hervorgehoben.
  18. Push-Benachrichtigungen testen

    Jetzt sehen Sie auf Ihrem Computerbildschirm eine beliebige zweistellige Zahl.

    Gleichzeitig erhalten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet eine Mitteilung. Tippen Sie die Zahl, die Sie auf Ihrem Computer sehen, in der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein und bestätigen Sie mit "Ja".

    Screenshot eines Modals: Einrichtung der Authenticator-App. Anleitung zur Überprüfung der Push-Benachrichtigung durch Eingabe einer Nummer.
  19. Einrichtung abgeschlossen!

    Klicken Sie auf "Fertig" um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen!

    Sie können sich ab sofort an Ihrem Gerät mit Ihrer Windows Hello-PIN anmelden. Der Login für Online-Dienste, wie ZEUS, DIAS, Intranet, wird innerhalb der nächsten 15 Minuten automatisch umgestellt.

    Screenshot zeigt eine Erfolgsmeldung zur Einrichtung der Microsoft Authenticator-App. Klicken Sie auf "Fertig" um den Vorgang abzuschließen.
  1. Windows-Einstellungen öffnen

    Öffnen Sie die "Einstellungen" (Windows-Taste +I).

    Klicken Sie im Menü auf die Kategorie "Konten".

    Bildschirm zeigt die Windows-Einstellungen mit einem hervorgehobenen Menüpunkt "Konten".
  2. Microsoft Konto hinterlegen 1

    Um Windows Hello-PIN einzurichten, müssen Sie nun Ihr Gerät mit Ihrem FH-Microsoft-Konto verknüpfen. In einigen Fällen kann dieser Schritt übersprungen werden, beispielsweise sind von der Hochschul-IT verwaltete Geräte oft automatisch verknüpft.

    Wählen Sie auf der rechten Seite das Feld "E-Mail und Konten" aus.

    Ansicht der Windows-Einstellungen "E-Mail & Konten"
  3. Microsoft Konto hinterlegen 2

    Wenn Sie hier bereits ein Konto sehen, das mit Ihrer Geschäfts- oder Uni-E-Mail-Adresse endet (z. B. @fh-dortmund.de oder @stud.fh-dortmund.de), müssen Sie nichts weiter unternehmen und können direkt mit dem nächsten Schritt der Anleitung fortfahren.

    Andernfalls fügen Sie Ihr FH-Konto wie folgt hinzu:

    1. Wählen Sie unter dem Abschnitt "Von anderen Apps verwendete Konten" die Option "Geschäfts- oder Schulkonto hinzufügen" aus.

    2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Anmeldeinformationen für Ihr Microsoft-Konto einzugeben.

    Windows-Einstellungen unter
  4. Anmeldeoptionen aufrufen

    Gehen Sie nun erneut zu "Konten".

    Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Anmeldeoptionen".

    Screnshot der Windwos-Einstellungen: Auf dem Reiter "Anmeldeoptionen" wird die Auswahl der Windows Hello-PIN-Anmeldung gezeigt.
  5. Windows Hello-PIN hinzufügen

    Unter dem Abschnitt Möglichkeiten zum Anmelden finden Sie die verschiedenen Windows Hello-Optionen.

    Steuern Sie die Option "Windows Hello-PIN" an und klicken auf "Einrichten".

    Screnshot der Windwos-Einstellungen: Auf dem Reiter "Anmeldeoptionen" wird die Auswahl der Windows Hello-PIN-Anmeldung gezeigt.
  6. Microsoft-Konto-Kennwort eingeben

    Sie werden aufgefordert Ihr FH-Microsoft-Passwort einzugeben und bestätigen Sie dies mit "OK".

    Ein Popup-Fenster fordert Sie auf, Ihr Passwort einzugeben, um sich anzumelden. Ein Button mit der Beschriftung "Anmelden" bestätigt die Eingabe.
  7. Wunsch-PIN erstellen

    Geben Sie nun mindestens eine sechsstellige PIN ein und bestätigen Sie diese mit "OK".

    Wichtig: Merken Sie sich diese PIN gut! Sie wird zukünftig bei der Anmeldung am Geräte sowie bei Online-Diensten anstelle Ihres FH-Kennworts abgefragt.

    Tipp: Die PIN kann neben Zahlen, auch aus Buchstaben und Sonderzeichen bestehen, sofern Sie die Checkbox "Buchstaben und Symbole einschließen" angewählt haben.

    Pop-Up-Fenster von Windows-Sicherheit mit Hinweis "Erstellen Sie eine PIN, die anstelle von Kennwörtern verwendet wird. Eine PIN erleichtert die Anmeldung, bei Geräten, Apps und Diensten.
  8. Windows Hello-PIN mit Geschäftskonto verknüpfen

    Klicken Sie auf "OK".

    Pop-Up-Fenster, was auffordert Windows Hello mit Ihrem Konto zu verwenden. Ihre Organisation verlangt, dass Sie Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto mit Windows Hello Pin einrichten. Bestätigen Sie den Vorgang mit OK.
  9. Weitere Informationen erforderlich

    hre Organisation benötigt weitere Informationen zum Schutz Ihres Kontos.

    Klicken Sie auf "Weiter".

    Anmeldemaske von Microsoft. Ihre Organisation benötigt weitere Informationen zum Schutz Ihres Kontos. Klicken Sie auf "Weiter".
  10. Kennwort eingeben

    Geben Sie Ihr Microsoft-Passwort (nicht PIN!) ein und bestätigen Sie die Aktion mit "Anmelden".

    Ein Popup-Fenster fordert Sie auf, Ihr Passwort einzugeben, um sich anzumelden. Ein Button mit der Beschriftung "Anmelden" bestätigt die Eingabe.
  11. Authenticator App installieren

    Danach werden Sie aufgefordert, eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone/Tablet zu installieren. Für eine nahtlose Integration wird die Microsoft Authenticator App empfohlen.

    Klicken Sie nach erfolgreicher Installation der App auf "Weiter".

    Die nachfolgenden Schritte beziehen sich auf die Einrichtung der Microsoft Authenticator App.

    Hinweis: Sie können auch eine andere Authenticator App Ihrer Wahl, wie beispielsweise den Google Authenticator, nutzen. In diesem Fall wählen Sie die Option "Ich möchte eine andere Autenticator-App verwenden".

    Ein Pop-up-Fenster fordert zur Installation der Microsoft Authenticator-App auf. Es besteht auch die Möglichkeit, eine alternative Authentifikator-App zu wählen. Um fortzufahren, muss die App auf dem Smartphone eingerichtet und der blaue "Weiter"-Button gedrückt werden.
  12. Erste Schritte in der Authenticator-App

    Öffnen Sie die MS Authenticator-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

    Beim initialen Start der App werden Sie durch einige grundlegende Einstellungen geführt:

    • Datenschutz: Bestätigen Sie die Datenschutzbestimmungen mit "Annehmen". Stimmen Sie diesen nicht zu, können Sie die App nicht nutzen.

    • Nutzungsdaten: Lassen Sie diese Einstellung einfach deaktiviert (bereits voreingestellt) und wählen Sie "Weiter", um fortzufahren.

    • "Schützen Sie Ihr digitales Leben": Klicken Sie auf "Überspringen".

  13. Microsoft-Konto hinzufügen

    Um Ihr Microsoft-Konto in der App hinzufügen, klicken Sie auf das "Plussymbol +" (rechts oben im Menü) und wählen Sie als Kontotyp "Geschäfts- oder Schulkonto" aus.

    Screenshot der Microsoft Authenticator App zeigt das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke. Dieses Symbol muss ausgewählt werden, um einen neues Konto hinzuzufügen
  14. Gerätekamera erlauben

    Anschließend klicken Sie die Option "QR-Code scannen" an.

    Erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Gerätekamera mit "OK" oder "Erlauben". Die Kamera in Ihrem Gerät wird nun aktiviert.

    Ein Bildschirmfoto der Microsoft Authenticator-App. Drei Schaltflächen sind sichtbar: Anmelden, QR-Code scannen und Abbrechen. Der Fokus liegt auf der Schaltfläche "QR-Code scannen", die hervorgehoben ist und als Aktion ausgewählt werden soll.
  15. Konto-Einrichtung abschließen

    Kehren Sie zu Ihrem Internet-Browser zurück und klicken Sie im Schritt "Schützen Sie Ihr Konto - Konto einrichten" auf "Weiter".

    Halten Sie Ihr Smartphone/Tablet bereit.

    So richten Sie den MS Authenticator auf Ihrem Smartphone ein: Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Konto zu sichern und Benachrichtigungen zu aktivieren. Wählen Sie die Option für Geschäfts-, Schul- oder Uni-Konten. Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgangen zu starten.
  16. QR-Code scannen

    Scannen Sie den nun angezeigten QR-Code mit Ihrer Authenticator-App auf Ihrem Computer-Bildschirm.

    Ihre Kamera-App sollte den Code automatisch erkennen und einlesen.

    Ein Modalfenster zeigt einen hervorgehobenen exemplarischen QR-Code an und informiert darüber, dass die Microsoft Authenticator-App verwendet werden muss, um einen Code zu scannen und das Konto mit der App zu verbinden.
  17. Benachrichtigungen erlauben

    Nachdem Sie den QR-Code gescannt haben, erscheint auf Ihrem Smartphone oder Tablet eine Aufforderung, Mitteilungen zu erlauben. Bitte bestätigen Sie diese mit "OK" oder "Erlauben".

    Ihr FH-Microsoft-Konto ist nun erfolgreich in der App hinterlegt.

    Hinweis: Falls Sie die Authenticator-App bereits nutzen, überprüfen Sie ggf. Ihre App-Einstellungen.

    Screenshot einer Push-Benachrichtigung, die zur Zustimmung für Mitteilungen der Authenticator-App auffordert. Die Schaltfläche "Optionen erlauben" ist hervorgehoben.
  18. Push-Benachrichtigungen testen

    Jetzt sehen Sie auf Ihrem Computerbildschirm eine beliebige zweistellige Zahl.

    Gleichzeitig erhalten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet eine Mitteilung. Tippen Sie die Zahl, die Sie auf Ihrem Computer sehen, in der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein und bestätigen Sie mit "Ja".

    Screenshot eines Modals: Einrichtung der Authenticator-App. Anleitung zur Überprüfung der Push-Benachrichtigung durch Eingabe einer Nummer.
  19. Einrichtung abgeschlossen!

    Klicken Sie auf "Fertig" um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen!

    Sie können sich ab sofort an Ihrem Gerät mit Ihrer Windows Hello-PIN anmelden. Der Login für Online-Dienste, wie ZEUS, DIAS, Intranet, wird innerhalb der nächsten 15 Minuten automatisch umgestellt.

    Screenshot zeigt eine Erfolgsmeldung zur Einrichtung der Microsoft Authenticator-App. Klicken Sie auf "Fertig" um den Vorgang abzuschließen.

Anmeldung mit Windows Hello-PIN

Anmeldung Online-Dienste

Rufen Sie einen Online-Dienst der FH Dortmund, z. B. Intranet, ZEUS, DIAS oder Studienportal, über Ihren Internet-Browser auf.

  1. Anmeldung Online Dienst

    Sobald die FH-Anmeldemaske erscheint, klicken Sie auf die Option "Anmeldeoptionen".

    Ein Anmeldebildschirm, auf dem die Option
  2. PIN als Anmeldeoption auswählen

    Um Windows Hello-PIN für die Anmeldung zu nutzen, klicken Sie auf "Gesichtserkennung, Fingerabdruck, PIN oder Sicherheitsschlüssel".

    Anmeldebildschirm. Die Option
  3. PIN eingeben

    Es erscheint ein Dialogfenster, welches Sie auffordert Ihre Window Hello-PIN einzugeben.

    Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer PIN können Sie sich ab sofort immer passwortlos anmelden.

    Anmeldebildschirm von Windows Hello. Ein Eingabefeld fordert zur Eingabe Ihrer PIN auf.
  1. Anmeldung Online Dienst

    Nachdem Sie einen Online Dienst der Fachhochschule angesteuert haben und die Anmeldemaske erscheint, wählen Sie Ihr FH-Konto per Klick aus.

    Anmeldebildschirm. Wählen Sie Ihr Konto aus der Liste aus.
  2. PIN als Anmeldeoption auswählen

    Um Windows Hello-PIN für die Anmeldung zu nutzen, klicken Sie auf "Windows Hello oder externer Sicherheitsschlüssel".

    Anmeldebildschirm. Die Option
  3. PIN eingeben

    Es erscheint ein Dialogfenster, welches Sie auffordert Ihre Window Hello-PIN einzugeben.

    Fertig.

    Anmeldebildschirm von Windows Hello. Ein Eingabefeld fordert zur Eingabe Ihrer PIN auf.

Anmeldung Microsoft-Konto

Beim nächsten Login verlangt Windows nicht mehr das Microsoft-Passwort, sondern Ihre zuvor eingerichtete PIN.

Darstellung vom Windows 10 Startbildschirm zum Microsoft-Login.

Häufige Fragen

Kann ich meine PIN ändern?

Ja, Sie können Ihre PIN bei Windows Hello ganz einfach ändern.

  1. Navigieren Sie zu "Konten" > "Anmeldeoptionen".

  2. Wählen Sie "PIN (Windows Hello)" und dann "PIN ändern".

  3. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihre alte PIN einzugeben und eine neue festzulegen.

Ich habe meine PIN vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie die PIN für Windows Hello vergessen haben, können Sie sich nicht mehr mit dieser Methode in Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

Lokaler Zugriff auf das Gerät: Sie können sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto-Passwort auf Ihrem Gerät anmelden. Dies ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre Dateien und lokalen Anwendungen.

  1. Wählen Sie dazu im Startbildschirm die "Anmeldeoptionen" aus.

  2. Klicken Sie auf das Schlüssel-Icon. Nun können Sie im Anschluss Ihr Passwort für die Anmeldung nutzen.

Online-Dienste: Sofern Sie sich keinen weiteren Faktor eingerichtet haben, können Sie sich nicht in Ihren Online-Konten anmelden.

So können Sie die PIN entfernen oder ändern:

Nicht-verwaltete Geräte: Wenn es sich um Ihr privates oder selbst administriertes Gerät handelt, können Sie die PIN über die Windows Einstellungen entfernen.

  1. Gehen Sie zu den "Einstellungen" (Windows-Taste + I).

  2. Klicken Sie auf "Konten" und wählen "Anmeldeoptionen".

  3. Unter Windwos Hello-PIN finden Sie die Option zum PIN-Entfernen. Zur Bestätigung der Aktion müssen Sie Ihr Passwort und einen Einmal-Code (OTP) der verknüpften Authenticator App eingeben.

  4. Nachdem die alte PIN entfern wurde, können Sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" eine neue PIN einrichten.

IT-verwaltete Geräte: Wenn Ihr Gerät von der FH Dortmund verwaltet wird, müssen Sie sich an die IT-Abteilung per Telefon (+49 (0231) 9112-8888) oder Ticket (support@fh-dortmund.de) wenden.

Welche Alternativen zu Windows Hello-PIN gibt es?

Durch die Einrichtung von Windows Hello-PIN haben Sie in der Regel bereits die Microsoft Authenticator App im Einsatz, die sich auch für eine mehrstufige Anmeldung eignet. Eine detaillierte Anleitung, wie Sie die App für die Authentifizierung verwenden können, finden Sie hier:

Anleitung: MS Authenticator App

Für Beschäftigte und Lehrende bietet die Hochschul-IT außerdem als Alternative einen kostenlosen USB-Sicherheitsschlüssel an. Studierende können einen solchen Token eigenständig erwerben.

Anleitung: USB-Sicherheitsschlüssel (Yubikey)

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